PflegekinderInfo

Das Pflegekinderportal

.de

 

             

 

 

Pflegekinder

Alles was man 

wissen mussPflegekinder Alles was man wissen muss

       mehr Infos...

 

 

3. aktualisierte Auflage

Ratgeber 

Auslandsadoption 

Ratgeber Auslandsadoption 

mehr Infos...

 

 

    2. aktualisierte Auflage  Adoption

Alles was 

man wissen mussAdoption - Alles was man wissen muss

mehr Infos...

 

 

Aktuelles  

 

21.12.09 Pflegekinder entwickeln sich besser

Wer in einem Kinderheim aufwächst, startet mit vielen Nachteilen ins Leben. Diesen Verdacht belegt jetzt eine Forschergruppe um den Neurowissenschaftler Charles A. Nelson von der Harvard Medical School. Ihr einzigartiges Feldexperiment in Rumänien zeigt: Je früher Heimkinder in Pflegefamilien vermittelt werden, desto größer die Chance, kognitive und emotionale Rückstände aufzuholen. Darüber berichtet das Magazin Gehirn und Geist in der Ausgabe Januar/Februar 2010

 

15.12.09 Selbstlos und liebevoll

Pflegeeltern zu sein bedeutet nicht nur, Kinder aufzubewahren, sagt Karin Meixner aus Schernberg. Sie und ihr Mann Joachim sind seit fünf Jahren. "Wir sind einfach nur Pflegeeltern, die da sind, wenn wir gebraucht werden", sagte Karin Meixner stellvertretend für alle Pflegefamilien. Zugleich räumte sie mit dem Vorurteil auf, mit der Pflege könne man Geld verdienen: Bei 25 Euro Pflegegeld am Tag und einer 24-Stunden-Arbeit sei das praktisch ein 1-Euro-Job. Und dann müsse das Kind ja auch versorgt werden.

mehr..

 

14.12.09 Ein Zuhause für Andre

André liebt Manina Olschewski. Und sie ihn. Das ist zu sehen. Die 42-Jährige ist seit fünf Jahren seine zweite Mama, sie ist Pflegemutter und Vormund. Ihre Tochter war 15 Jahre, als André die Familie vergrößerte. Seine leibliche Mutter lebt im Ausland und sieht den Sohn selten. Aber dass sie sich treffen, ist allen wichtig.

mehr..

 

9.12.09 Finanzgericht: Pauschale von 1350 DM pro Pflegekind ist nicht überhöht Bei der Gewährung einer Pauschale von 1350 DM pro Pflegekind und Monat ist davon auszugehen, dass dies den tatsächlichen Aufwand widerspiegelt und einen detaillierten Kostennachweis im Rahmen der Einkommensteuer entbehrlich macht. Ein solcher Kostennachweis ist grundsätzlich nur dann erforderlich, wenn die Pauschale offensichtlich überhöht ist.

(FG Saarland, Urteil vom 09.07.2009, Az. 1 K 1312/04)

 

8.12.09 Jedes dritte Pflegekind schafft Weg zurück in die Familie

Dezernatsleiter Günter Weber vom Landratsamt Alb-Donau: ´Momentan leben im Alb-Donau-Kreis 59 Kinder in Pflegefamilien. Die Pflegeeltern erhalten für ihre Betreuung ein vom Alter des Pflegekinds anhängiges Pflegegeld zwischen 723 Euro und 878 Euro. Ziel der Kinderbetreuung in Pflegefamilien ist es, die Kinder wieder zurück in ihre eigenen Familien zu bringen. Das gelingt aber nur in etwa einem Drittel der Fälle.`

mehr..

 

7.12.09 Ehrenamtliche Erziehungshelfer

Die Familie hat heute viele Gesichter. Die traditionelle Kernfamilie wird durch vielfältige Formen des Zusammenlebens abgelöst. Die Folge: Erziehungsprobleme nehmen zu, mit allen Folgen. Seit Jahren steigen im Kreis die Kosten für die Jugendhilfe. Eine Ursache sind total überforderte Eltern. Um diese zu unterstützen, will das Jugendamt neue Wege gehen und den Eltern „ehrenamtliche Erziehungshelfer“ zur Seite stellen.

mehr..

 

4.12.09 Frühe Therapie für gewaltbelastete Kinder

Kinder, die zu Hause Gewalt miterleben, sollen künftig früher therapeutisch behandelt werden. Das soll verhindern, dass sie selber auffällig oder gewalttätig werden. Rund 150 Experten aus ganz Deutschland diskutieren seit Donnerstag in Stuttgart, wie solche Therapien aussehen könnten.

mehr..

 

3.12.09 Steiermark: Soziale Absicherung für Pflegeeltern kommt 2010

Der Mangel an Pflegeltern wird in der Steiermark zu einem immer größeren Problem. Hauptgrund dafür ist das Fehlen jeglicher sozialer Absicherung. Jetzt wurde im zuständigen Ausschuss einstimmig beschlossen, die Möglichkeit der Anstellung für Pflegeeltern nach dem BAGS-Kollektivvertrag Berufsvereinigung der Arbeitgeber für Gesundheits- und Sozialberufe) zu schaffen.

mehr..

 

2.12.09 Pflegefamilien dringend gesucht

Mit einer breit angelegten Kampagne sucht das Jugendamt des Kreises Plön neue Pflegefamilien. Amtsleiter Anselm Brößkamp: "Oft bleibt uns nichts anderes übrig, als Kinder erst einmal aus ihren eigenen Familien herauszunehmen". Manchmal seien Jugendheime eine geeignete Hilfe für die Kinder, manchmal aber brauche man auch Pflegefamilien, die den Kindern eine Zeit lang ein neues Zuhause geben. Und daran mangele es zurzeit im Kreis Plön.

mehr..

 

1.12.09 Vortrag für Adoptiv- und Pflegeeltern

Was tun, wenn Kinder auffälliges Verhalten zeigen? Wo können Ursachen liegen? Der Erziehungswissenschaftler Dr. Eberhard Krüger gibt besonders Adoptiv- und Pflegeeltern Hinweise, den Anlass von Störungen zu verstehen, um Handlungsalternativen zu entwickeln. Der Vortrag am Dienstag, 8. Dezember, beginnt um 20 Uhr in den Stadtwerken am Hafenplatz 1.

 

30.11.09 "Es war schlimm"

An den kleinen Michael können Renate Bux und Hubert Cremer sich noch gut erinnern. Als der Junge zu den Bereitschaftspflegeeltern des Dürener Kinderheims kam, war er zwei Jahre alt, unterernährt und verwahrlost. Alle Zähne des Jungen waren verfault, weil er bei seinen Eltern nur gesüßte Getränke bekommen hat. „Das Kind hat überhaupt keine feste Nahrung gekannt“, erinnert sich Renate Bux. „Ich musste anfangs alle Speisen pürieren.“ Zudem hatte der Junge ein riesiges Bedürfnis nach Schlaf. „Der hat 15 bis 18 Stunden am Tag geschlafen“, so Hubert Cremer. „Es war schlimm.“

mehr..

 

25.11.09 Pflegekinder in Russland

Die Süddeutsche Zeitung berichtet über verlassene Kinder in Russland: "Heute bekommt eine Pflegefamilie für Ernährung und Kleidung eines Pflegekindes fast so viel wie ein Handwerker Lohn. Natürlich ist die Gefahr groß, dass jemand nur etwas verdienen will"

mehr..

 

24.11.09: Ab Januar im Handel: ´Ratgeber Auslandsadoption`, 3. Auflage

Unter welchen Voraussetzungen kann man seit April 2009 in Ruanda ein Kind adoptieren? Wie lange wartet man in Kolumbien auf ein Kind? Wie viele Kinder wurden in den letzten Jahren aus Indien ins Ausland vermittelt? Warum durfte Madonna in Malawi adoptieren?

Diese und viele andere Fragen beantworten wir in der 3. Auflage unseres ´Ratgeber Auslandsadoption`. Nach dem großen Erfolg der letzten Auflagen haben wir den Ratgeber völlig überarbeitet und nochmals erweitert. Von der Eignungsüberprüfung über die aktuellen Adoptionsmöglichkeiten in 105 Ländern bis hin zu Erziehungstipps erhält der  Ratgeber alles, was für die Adoption im Ausland unverzichtbar ist.

TiVan Verlag 

ISBN: 9783980866064

Seiten: 288 

Preis: 29,50 Euro

Vorbestellen in jeder Buchhandlung oder hier

 

23.11.09 Sorgerecht

Eltern von Pflegekindern haben es oft nicht leicht, vor allem was die rechtliche Vertretung der Kinder angeht. Dabei sind ihnen meist die Hände gebunden, wenn sie nicht das volle Sorgerecht besitzen. Dieses zu erlangen, so weiß Marja Schoenmaker Ruhl, ist meist langwierig und mit vielen gesetzlichen Hürden behaftet.

mehr..

 

20.11.09 Türkische Pflegekinder

Die Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages, Ekin Deligöz (Grüne), empfiehlt den türkischstämmigen Bürgern in Deutschland Pflegekinder aufzunehmen. In einem Interview mit der ZAMAN sagte Deligöz, dass sich noch sehr wenige türkische Familien für ein Pflegekind entscheiden. Das sei bedauernswert.

mehr..

 

19.11.09 Bindungen

Der Münchener Pädiater Karl Heinz Brisch schätzt, dass nur etwas mehr als die Hälfte aller Kinder in Deutschland eine sichere Bindung mit auf den Weg bekommen. Dreißig Prozent müssen sich mit einer unsicheren und knapp zehn Prozent mit einer desorganisierten abfinden - Letzteres bereits "der Beginn von Psychopathologie".

mehr..

 

18.11.09 Die Hölle auf Erden

Vor einer Woche wurde eine 28-jährige Pflegemutter wegen Misshandlung ihrer Pflegetochter verurteilt (wir berichteten). Die SZ berichtet nun in einem erschütternden Bericht, was das Kind alles ertragen musste.

mehr..

 

17.11.09 Warum schicken die mich immer weg?

Zwölf Jahre in Pflege, sechs Jahre unter Vormundschaft, seit drei Jahren arbeitslos. Oft zermarterte sich Robert K. den Kopf und fragte sich:"Warum schicken die mich immer weg?"

mehr..

 

16.11.09 Wien: Gute Erfahrungen mit homosexuellen Pflegeltern

Die Erfahrungen mit den gleichgeschlechtlichen Ersatzeltern seien "genauso wie mit heterosexuellen Personen". Insgesamt 23 lesbische und schwule Paare haben seit 2002 an den von der Stadt Wien angebotenen Seminaren für künftige Pflegeeltern teilgenommen. 71 homo- und heterosexuelle Paare sowie Einzelpersonen haben allein 2008 einen solchen Kurs absolviert. Martina Reichl-Roßbacher, Leiterin des Referats für Pflege- und Adoptivkinder der Stadt Wien, spricht von "großem Interesse" an den Pflegeelternschaften für Homosexuelle, die es österreichweit nur in Wien gibt.

mehr..

 

12.11.09 Pflegemutter verurteilt

Eine 28-jährige Pflegemutter ist wegen Misshandlung ihrer kleinen Pflegetochter am Mittwoch vom Ravensburger Landgericht zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Die Richter hatten keinen Zweifel, «dass das Kind die Hölle erlebt hat und kolossale Schmerzen erdulden musste», wie es in der Urteilsbegründung hieß. Die Frau aus Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) und ihr 34-jährige Ehemann hatten die Vorwürfe bestritten. Die Kleine war im Frühjahr 2008 mit Knochenbrüchen und Hämatomen ins Krankenhaus gebracht worden war.

mehr..

 

11.11.09 Riesige Lebens-Hypothek

Als Maurice mit seiner Klasse einen Ausflug machte, kam sein ganzes Dilemma zum Ausdruck. Der Achtjährige stank. So sehr, dass keiner neben ihm lange im Bus sitzen wollte. An einem Rastplatz nahm die Lehrerin Maurice vor dem Waschraum zur Seite, forderte ihn auf, sich zu Hause doch mal zu duschen und die Haare zu waschen. Maurice ging zum Waschbecken, drehte den kalten Hahn auf, fuhr sich über den Kopf und fragte: „Ist das so richtig?” Der Sohn einer drogenabhängigen, allein erziehenden Mutter hat im Laufe seines Lebens nicht gelernt, wie man sich die Haare wäscht - nur ein Teil einer riesigen Hypothek, mit der Maurice aus dem Ruhrgebiet ins Leben startet. Und er ist längst nicht der einzige, der so aufwächst.

mehr..

 

10.11.09 Frühe Prägung

Wird ein Baby längere Zeit von der Mutter getrennt, brennt sich diese Erfahrung in sein Erbgut - und kann Jahrzehnte später krank machen. Münchner Forscher konnten dies erstmals aufzeigen.

mehr..

 

9.11.09 München: Kosten für Jugendhilfe steigen dramatisch

In München nähern sich die Ausgaben für Jugendhilfe der 200-Millionen-Grenze. 2008 waren es nur 167 Millionen Euro. Jetzt denkt die Stadt über Kürzungsmöglichkeiten nach.

mehr..

 

6.11.09 Jugendämter werben um muslimische Pflegeeltern

Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund sollten in Krisensituationen bei Pflegefamilien untergebracht werden, die selbst aus diesem Kulturbereich stammen. Dadurch sei für das Kind mit der Trennung von Herkunftsfamilie eine „Vertrautheit“ im Kulturbereich gegeben. Die Pflegekinderdienste Mönchengladbach und Hamm bemühen sich deshalb, vermehrt Pflegefamilien mit Zuwanderungsgeschichte zu finden.

mehr..

 

4.11.09 Entziehung der elterlichen Sorge

"Voraussetzung der Entziehung der elterlichen Sorge § 1666 BGB wegen Kindeswohlgefährdung ist ein bereits eingetretener Schaden oder eine gegenwärtige, in einem solchen Maße vorhandene Gefahr, dass sich bei seiner weiteren Entwicklung eine erhebliche Schädigung mit ziemlicher Sicherheit voraussehen lässt.
Eine auf § 1666 BGB gestützte Anordnung, dass sich ein Elternteil zur Abwendung einer Gefährdung seines Kindes einer psychotherapeutischen Behandlung zu unterziehen habe, verletzt das allgemeine Persönlichkeitsrecht des betroffen Elternteils, weil weder § 1666 BGB noch eine andere Vorschrift eine gesetzliche Grundlage dafür bietet. Denn § 1666 BGB gestattet nur - in einer solchen Konstellation allerdings denkbare - Eingriffe in das Sorgerecht des betroffenen Elternteils; die Therapieauflage betrifft indessen nicht das sorgerechtliche Band, das ihn mit seinem Kind verbindet."

(Saarländisches Oberlandesgericht Saarbrücken 1. Senat für Familiensachen vom 19.10.2009, Az.: 6 UF 48/09)

 

3.11.09 Erfahrungsaustausch für Pflegeeltern

Der Fachservice Pflegefamilie der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Wetterau lädt Pflegeeltern,die bereits ein Kind in Pflege haben, nach Friedberg, Kaiserstr.167 am Mi., den 18.11.09 ab 20 Uhr ein. Die Themen dieser monatlichen Abende sind in der Regel die aktuellen Fragen und Probleme der Teilnehmenden.

 

2.11.09 Pflegeeltern, die die Welt nicht braucht

Wegen unterlassener Hilfeleistung müssen sich Pflegeeltern vor dem Landgericht Konstanz verantworten. Sie ließen ihre 16-jährige Tochter, die bei einem Suizidversuch 40 Tabletten genommen hatte und völlig benommen war, putzen - statt sie zum Arzt zu schicken.

mehr..

 

29.10.09 In Bulgarien sollen Heimkinder in Pflegefamilien vermittelt werden

Die Heime in Bulgarien sind zu groß und zu überfüllt. Vor allem, wenn man sie mit den Verhältnissen in westeuropäischen Kinderheimen vergleicht. Bulgarien hat fast 7,5 Millionen Einwohner, davon 7.300 Kinder, die ohne Familie leben. Sie wachsen in Kinderheimen auf, ohne je die Wärme einer familiären Atmosphäre gespürt zu haben. Um das zu ändern, sollen Kinder künftig bei Pflegefamilien aufwachsen.

mehr..

 

29.10.09 Förderung für 99.000 Kinder in Tagespflege

Im März 2009 haben in Deutschland die Eltern von rund 99 000 Kindern das Angebot der öffentlich geförderten Kindertagespflege als Ergänzung zur eigenen Kindererziehung und Betreuung in Anspruch genommen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stieg somit die Zahl der betreuten Kinder gegenüber dem Vorjahr um 13 000 beziehungsweise 15% an. Den höchsten Anstieg gab es in der Altersgruppe der unter 3-Jährigen. Ihre Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 9 800 beziehungsweise 19% erhöht. Insgesamt waren  61 000 der rund 99 000 in Kindertagespflege betreuten Kinder (62%) jünger als drei Jahre alt. Betreut wurden die 99 000 Kinder von rund 38 700 Tagesmüttern oder Tagesvätern, 2 300 mehr als im Jahr zuvor (+ 6%).

 

27.10.09 "Ich würde es immer wieder machen!"

Seit 25 Jahren kümmert sich Berutha Hartmann liebevoll nicht nur um ihre eigenen drei Kinder, sondern auch immer wieder um Pflegekinder. Ihre erste Betreuung endete nicht glücklich. Trotzdem ist sie beharrlich dabei geblieben.

mehr..

 

26.10.09 Der Trend geht steil nach oben

Überforderte Eltern, Vernachlässigung, Misshandlung und sexuelle Gewalt sind die häufigsten Gründe, weshalb ein Jugendamt Kinder und Jugendliche in Obhut nehmen muss. "Dabei geht der Trend eindeutig steil nach oben", beurteilt ein Landrat die bedrückende Situation.

mehr..

 

23.10.09 Langzeitstudie: Prügel schlägt bei Kindern auf die Intelligenz

Eine US-Studie mit 1500 Kindern liefert traurige Ergebnisse: Kinder, die von ihren Eltern geschlagen werden, leiden ein ganzes Leben unter den Folgen – sie entwickeln sich langsamer und haben einen niedrigeren Intelligenzquotienten als ihre Altersgenossen. Ursache des Phänomens sind Stress- und Angsterlebnisse.

mehr..

 

22.10.09 Ingolstadt

Der Pflegekinderdienst Ingolstadt sucht dringend Eltern für Kinder, die vorübergehend oder auf Dauer untergebracht werden müssen. Wer sich dafür interessiert, kann sich am Freitag, 23. Oktober, darüber informieren. An diesem Tag gibt es einen Infostand im Westpark, Eingang A.  

 

21.10.09 Pflegemutter im Visier

Im Prozess um die Misshandlung der kleinen Vivian deutete immer mehr darauf hin, dass die 28-jährige Pflegemutter als Haupttäterin in Betracht kommt. Das Verfahren gegen ihren Mann wird wohl gegen eine Geldauflage eingestellt.

mehr..

 

20.10.09 Bei manchen klappt's, bei anderen nicht

Für Familie Meilutat aus Falkensee hat sich der Wunsch nach einem Pflegekind erfüllt. Die Wildes aus Schönwalde haben aufgegeben

mehr..

 

19.10.09 "Genießen jeden Tag mit unserem Pflegekind"

Seit mehr als sieben Jahren lebt die schwerbehinderte Hannah in einer Pflegefamilie, Und alle sind sehr glücklich darüber.

mehr..

 

15.10.09 Mc Pomm

Die Projektgruppe Strukturanalyse Fremdunterbringung` hat einen Zwischenbericht zur Situation von Pflegekindern im Bundesland Mecklenburg Vorpommern vorgelegt.

mehr..

 

14.10.09 Geldleistungen des Jugendamts

Geldleistungen des Jugendamtes zur Erziehung eines Pflegekindes können von den Pflegeeltern nicht für den eigenen Lebensunterhalt verbraucht werden und sind deshalb der Beitragsbemessung für die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung nicht zugrunde zu legen. Denn würden diese Leistungen ganz oder teilweise als Einnahmen und Geldmittel der Pflegeperson behandelt, die für deren Lebensunterhalt verbraucht werden könnten, stünden sie dem Pflegekind nicht mehr ungeschmälert zur Verfügung und würden damit dessen notwendigen Unterhalt beeinträchtigen. (LSG Berlin-Brandenburg, Beschluss vom 07.09.2009, Az. L 24 KR 173/09 B ER)

 

13.10.09 Ein Zuhause auf Zeit

Pflegefamilien werden dringend gesucht. Sonja und Sascha Stahl berichten über ihre Erfahrungen als Pflegeeltern.

mehr..

 

12.10.09 "Ich will meine Kinder zurück"

Angela Holzinger aus Wünsdorf ist Mutter von sechs Kindern und alleinerziehend. Die heute 44-Jährige erkrankte Ende 2006 an Krebs, ein Unterschenkel musste ihr amputiert werden.„Die Ärzte sagten mir, dass es eine langwierige Therapie wird“, deshalb ging sie freiwillig zum Jugendamt des Kreises und bat um Unterstützung für ihre jüngeren Kinder. Für Gianni (10) und Bonnie (12) wurde eine Pflegefamilie gefunden. Auch Nesthäkchen Shelly kam schließlich zu Pflegeeltern. Nun ist Angela Holzinger wieder gesund - doch ihr Kinder bekommt sie nicht zurück.

mehr..

 

7.10.09 Wohnungskosten

Nimmt ein Ehepaar, das zwei leibliche Kinder hat, zusätzlich drei Kinder im Rahmen einer sozialpädagogischen Lebensgemeinschaft auf, die aus Problemfamilien stammen, so können sie die Miete, die sie für ihre Wohnung bezahlen, als teilweise "Wohnraumkosten" vom steuerpflichtigen Einkommen abziehen. Das gelte für den auf die Pflegekinder anfallenden Teil der Miete. Außerdem sei Voraussetzung für eine steuerliche Berücksichtigung, so das Finanzgericht Düsseldorf, dass sie durch ihre sozialpädagogische Arbeit mit den "Projektkindern" Einnahmen erzielten. (AZ: 11 K 1232/07 E)

 

6.10.09 Städte suchen händeringend Pflegeeltern

Die Städte in Niedersachsen suchen händeringend nach Pflegeeltern – sei es durch Buswerbung, Plakate, Handzettel oder das Internet. Denn der Bedarf an Pflegeeltern hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt.

mehr..

 

5.10.09 Wenn die 17-jährige Pflegetochter auszieht

Sigrid Kemper ist verzweifelt. Ihre Pflegetochter Emma ist fort. Die ist 17 und hat fünf Jahre bei Sigrid und Jochen Kemper gewohnt. Nach einem Streit zog sie zu den Eltern ihres Freundes. Bei ihren Pflegeeltern hinterlässt sie eine große Lücke. Sigrid Kemper ist aber nicht nur traurig. Sie ist auch wütend - auf das Jugendamt.

mehr..

 

2.10.09 Zu wenig Pflegefamilien. Kindern droht das Heim

Im Werra-Meißner-Kreis fehlen Eltern, die Pflegekinder aufnehmen können. Zehn Kinder warten aktuell auf Pflegeeltern, ihnen droht sonst das Heim. "Die Lage war selten so dramatisch", sagt Karin Meissner-Erdt vom Jugendamt. Die Anstrengungen des Amtes, zügig Pflegeeltern zu finden, reichen sogar von der Region Nordhessen bis in die Nachbarbundesländer Niedersachsen und Thüringen. Aber auch von dort kam kein positives Signal.

mehr..

 

1.10.09 Mit Pflegekindern auf der Flucht

Im Holsteinschen Courier schreibt eine Pflegemutter: "Mein Mann und ich haben über 14 Jahre täglich durch unsere Pflegekinder erfahren, wozu leibliche Eltern fähig sind. Zwei Mädchen im Alter von fünf und sieben Jahren (sie sind keine Schwestern) haben wir in unsere Familie aufgenommen und mit viel Liebe großgezogen. Wir hatten keine Ahnung, wie man mit schwer gestörten Kindern umgeht, und so besorgten wir uns Problem-Kinder-Literatur. Jedoch hat mir einmal eine Pädagogin gesagt, wir hätten instinktiv genau das Richtige getan. Wenn unser Kind ohne ersichtlichen Grund schrie oder ununterbrochen mit dem Kopf gegen die Wand schlug habe ich es in den Arm genommen und stundenlang geschaukelt, getröstet, gesungen bis es ruhig wurde. Ich werde mit Sicherheit die nächtlichen Schreie "Nein, Nein" mein ganzes Leben lang nicht vergessen."

mehr..

 

 

Ältere Nachrichten: 

 

Hier geht es zum Archiv 2010 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / II  

 

Hier geht es zum Archiv 2009 / I  

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / IV 

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / III

 

Hier geht es zum Archiv 2008 / II  

 

 

 

´Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben.

        Milton Erickson

 

Alles über Adoption

Adoptionsinfo.de